Fastenprojekt 2014 in der Sternengruppe

Von Aschermittwoch bis Ostern dauert die Fastenzeit (Passionszeit). In dieser Zeit wollten wir uns intensiver mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen. Einmal wöchentlich hörten wir eine biblische Geschichte und überlegten gemeinsam, was wir für unser Leben daraus lernen können. Der Schwerpunkt lag auf der Nächstenliebe (wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um; wie begegnen mir andere; wo kann ich helfen…). Dies sollte in einer Aktion münden, in der die Kinder ganz konkret anderen Menschen helfen:

Wir haben uns entschieden, Selbstgebackenes zu verkaufen und den Erlös zu spenden. Am Donnerstag und Freitag (3./4.04.2014) war es dann soweit: Leckere Muffins wurden gebacken und von sehr spendenfreudigen Eltern gekauft. So kam die Summe von 104,50 Euro zusammen. Mit diesem Geld wurde dann ein Projekt von „Plan Deutschland“ unterstützt, das Familien im Sudan Schafe und Ziegen zur Verfügung stellt und auch für die veterinärmedizinische Betreuung der Tiere sorgt.

Vielen Dank an alle, die uns dabei so toll unterstützt haben!!!

 

Um den Kindern den Zeitraum der Fastenzeit (40 Tage) zu verdeutlichen, ließen wir eine Osterkerze aus 40 Puzzleteilen enstehen (an jedem Tag wurde ein Teil dazu geklebt). Um diese Kerze herum haben wir Bilder oder Symbole gestaltet, die uns an die gehörten biblischen Geschichten erinnern.

 

Themen in den wöchentlichen „Fastenstündchen“ waren

  • Die Bedeutung von Aschermittwoch
  • Jesus schenkt vielen Menschen Brot
  • Jesus macht Zachäus froh
  • Das Gleichnis vom verlorenen Sohn
  • Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter
  • Jesus zieht in Jerusalem ein
  • Das letzte Abendmahl
  • Tod und Auferstehung

 

Zu jeder biblischen Geschichte legten wir diese Landschaft:

  • Grüne Tücher und Blumen für Wiesen
  • Braune Tücher für Berge
  • Blaue Tücher für den Fluss Jordan und den See Genesareth
  • Die brennende Kerze als Zeichen für Jesus

Dazu kamen Symbole oder Figuren, die zum aktuellen Thema passten

 
Fatenprojekt9

Fatenprojekt8

Fatenprojekt7

Fatenprojekt6

Fatenprojekt5

Fatenprojekt4

Fatenprojekt3

Fatenprojekt2

Fatenprojekt1

Kommentare sind deaktiviert.